Herford, 10. Juli

„Heervorden 10. Julii

Am 8. Abends gieng der Herzog von Broglie mit 16. Grenadier-compagnien, 1400 Mann Infanterie, denen Carabiniers der Cavallerie, einigen Canonen, dem Schombergisch und Nassauischen Regiment, dann dem Fischerischen Corps gegen Minden. Den 9. früh ließ er diesen Ort auffordern; der General Zastrow, der darinnen commandirte, wolte sich durchaus nicht ergeben, der Herzog ließ demnach den Platz umringen, und da der Herr Graf (!) von Broglie auf der Nieder-weser eine Barque erblickte, so die Feinde am rechten Ufer des Flusses angebunden stehen lassen, so musten einige Grenadiers hin schwimmen und sie holen. Hierauf war das Fischerische Corps auf solche nach und nach eingeschift, welches auch die Brücke angrif; der Herzog von Broglie ließ auch zu gleicher Zeit seine Canonen abfeuern, um diesen Angriff zu begünstigen. Er gieng auch glücklich von statten, und die Fischerische drangen mitten unter denen Vertheidigern der Brücke in die Stadt. Der General von Zastrow und seine aus ungefähr 1500 Mann bestehende Garnison wurden gefangen. Wir bemächtigen uns zugleich verschiedener Magazinen, dreyer Canonen etc. Gestern wurde der Prinz von Condee mit 1000 Grenadiers, 700 Cavalleristen, 300 Pferden und 5 Canonen aus dem Lager abgeschickt, um den Herzog von Broglie zu unterstützen. Es ist eigentlich der Herr Graf von Broglie gewesen, der an der Spitze des Fischerischen Corps die Brücke zu Minden angegriffen, und mit denen Grenadiers dieses Corps und denen Volontaires des Herrn de la Noue in die Stadt gedrungen.“

Wiener Zeitung, 28.7.1759. Ich habe bewußt die Reihenfolge belassen, d.h. im Original erscheint der Artikel vom 10. auch nach dem vom 13. Juli.

Advertisements
Published in: on Dezember 11, 2008 at 9:15 pm  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://minden1759.wordpress.com/2008/12/11/herford-10-juli/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: